
Filmabend „Wismut – eine Geschichte einer ganzen Region“ am 24. April 2026
unser Filmabend zum Thema „Wismut – eine Geschichte einer ganzen Region“ am 24. April 2026 fand außerordentlich großen Anklang. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn um 18:00 Uhr mussten zusätzliche Stühle aufgestellt werden, da das ursprüngliche Platzangebot aufgrund des großen Interesses bei weitem nicht ausreichte. Letztendlich nahmen rund 160 Besucherinnen und Besucher an der Veranstaltung teil.
Der erste Teil des Films (18:00 – 18:50 Uhr) beleuchtete eindrucksvoll die Arbeit unter Tage in unserer Region. Gezeigt wurde, wie es zur Entstehung der Wismut kam, nach welchen Kriterien unsere Region für den Uranerzabbau ausgewählt wurde und wie sich die Wismut als Betrieb organisierte – von der Gewinnung und Ausbildung der Mitarbeitenden bis hin zu den Folgen für die Umwelt.
Im Anschluss konnten sich die Gäste in geselliger Runde bei einer Bockwurst mit Brot, wie sie auch zu damaligen Zeiten üblich war, stärken.
Ab 19:20 Uhr folgte der zweite Teil des Films, der den Blick auf das BUGA-Gelände in Ronneburg und Gera – damals 2007 und heute – richtete. Zudem wurden erneut Einblicke in die Geschichte des regionalen Untertagebaus gegeben. Besonders bewegend waren die Berichte zahlreicher Zeitzeugen, die von ihren persönlichen Erlebnissen erzählten. Auch der Verlust ganzer Dörfer und die damit verbundenen Schicksale der Bewohner wurden einfühlsam dargestellt.
Der Filmabend bot einen eindrucksvollen Rückblick auf die harte Arbeit bei der Wismut, die tiefgreifenden landschaftlichen Veränderungen und die Lebensbedingungen jener Zeit. Das große Interesse und die positive Resonanz zeigen, dass das Thema noch immer viele Menschen bewegt.
Ob es in Zukunft eine Fortsetzung oder weitere Filmvorträge zu diesem Thema geben wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

