Kunst & Kultur

Der Förderverein „Vereinshaus Lindenhof“ e. V. hat sich zur  Aufgabe gesetzt, das Vereinshauses „Lindenhof“ hinsichtlich der kommunalen soziokulturellen Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung der Blankenhainer Vereine (als Vereinsstätte) und Bürger zu fördern und zu unterstützen. Hierbei halten wir, der Vorstand des Fördervereins, besonderes Augenmerk auf Kinder und Jugendlichen des Ortes. Der Förderverein „Vereinshaus Lindenhof“ verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und arbeitet unabhängig von politischen, wirtschaftlichen, religiösen Gruppen und Einzelinteressen.

So stellen wir ortsansässigen Vereinen Vereinsräume dauerhaft zur Miete wie aber auch vorübergehend einzelne Räumlichkeiten als Veranstaltungsstätte für das Vereinsleben oder auch als Probestätte zur Verfügung.

Vielfalt im kulturellen Angebot haben wir uns zum Ziel gesetzt. Zur Belebung des kulturellen Lebens finden jährlich wiederkehrenden öffentliche Faschings-, Oster- und Erntetanz- sowie Silvesterveranstaltungen statt, welche große Beliebtheit finden.

Zu unseren Tanzabenden sind zahlreiche Gäste von jung bis alt aus dem Ort und der Umgebung anzutreffen. Zu Silvester bekommen die Gäste einen tollen Abend geboten: ein vielfältiges und umfangreiches Abendessen mit musikalischer Unterhaltung, Tanz und Showprogramm. Diese Veranstaltung ist sehr gefragt, so dass sie regelmäßig schon nach kurzer Zeit ausverkauft ist.

Ebenso beliebt sind die jährlichen Faschingsveranstaltungen, welche vom ortseigenen Blankenhainer Faschingsverein veranstaltet werden. Der Faschingsverein hat seinen Sitz im Vereinshaus gefunden. Bereits in den frühen Herbstmonaten wird der Verein tätig und plant und organisiert die Faschingsveranstaltungen für die kommende  Saison. Dann herrscht wieder ein reges Treiben im Vereinshaus. Zu Fasching gibt es mehrere Abendveranstaltungen wie aber auch den Kinderfasching und die Faschingsveranstaltung für unsere Junggebliebenen, zu welchen den Gästen ein tolles nachmittags- bzw. abendfüllendes Programm geboten wird.

Seit 2016 findet außerdem jährlich eine öffentliche Familientanzveranstaltung statt, bei welcher eine Band live Lieder vergangener und heutiger Zeiten spielt. Während diesem Abend gibt es eine kleine Verschnaufpausen vom vielen Tanzen und es werden gleichzeitig kleine kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

Zusätzlich zu den Abendveranstaltungen finden Filmvorführungen, Buchlesungen, wie am 12.11.2017 die Buchlesung von Gunter Emmerlich „Spätlese“, aber auch Messen und Ausstellungen wie beispielsweise die „Ausstellung rund um Hochzeiten und sonstigen Anlässen“ statt.

Außerdem öffnet sich unser Vereinshaus der Film- und Fernsehbranche. So fanden im Frühjahr 2017 Dreharbeiten im Vereinshaus für die MDR-Reihe „Unser Dorf hat Wochenende – Blankenhain“ statt. Des Weiteren beherbergt unser Vereinshaus das Filmteam von Looks Film & TV Produktionen GmbH Leipzig während der Dreharbeiten für die 8-teilige dokumentarische Drama-Serie „Der Krieg und ich – Kindheit im zweiten Weltkrieg“. Im Vereinshaus sind die Requisite, die Kleiderkammer, die Maske und dergleichen untergebracht. Die Erstausstrahlung ist für Herbst 2018 angedacht.

Zukünftig sind noch weitere Veranstaltungen angedacht. Darunter zählen Kabarettabende oder auch musikalische Veranstaltungen, wie Konzerte.
Sollten Sie selbst Veranstalter sein und noch eine geeignete Lokalität suchen, würden wir uns sehr zur Bereicherung des kulturellen Angebotes in unserem Ort über Ihre Anfrage freuen.